„Es war nie einfach nur Glück“ – Schornsteinfeger positionieren sich als Handwerker der Wärmewende
Zum Tag des Schornsteinfegers am 15. Oktober startet der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks die Kampagne „Es war nie einfach nur Glück“. Sie ist die erste Arbeit der neuen Leadagentur Scholz & Friends und positioniert die Schornsteinfeger*innen als zentrale Handwerker*innen der Wärmewende.
Im Mittelalter sind Schornsteinfeger*innen zu Glücksbringern geworden, weil sie Menschen vor Feuer, Vergiftung und Luftverschmutzung in Räumen bewahren konnten. Heute gehören sie zu den wichtigsten Akteuren bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende in Deutschland. Von der Heiztechnik über den Umweltschutz bis zur Energie- und Fördermittelberatung ist das Schornsteinfegerhandwerk ebenso gefragt wie bei modernen Lüftungsanlagen.
Die Kampagne von Scholz & Friends macht ab sofort die Expertise, das Leistungsspektrum und die Zukunftsorientierung des modernen Schornsteinfegerhandwerks für die Öffentlichkeit transparenter und bekannter. Mit ihr richtet sich der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks zum einen an Hausbesitzer*innen, zum anderen an den Nachwuchs als potenzielle Fachkräfte.
Julia Bothur, Pressesprecherin und erste Vorständin im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks: „Mit der Kampagne zeigen wir, was Schornsteinfeger*innen ausmacht und dass sich unser Handwerk weiterentwickelt. Dabei ist der Imagefilm nicht nur eine visuelle Zeitreise, er fängt auch die Seele unseres Berufs ein: Die tiefe Verwurzelung in Tradition und Geschichte, gepaart mit der lebendigen Kraft des Wandels – immer am Puls der Zeit und immer nah am Menschen und seinen Bedürfnissen.“
Björn Köllen-Steiner, Head of Corporate Communications Consulting bei Scholz & Friends Agenda: „Bei Schornsteinfeger*innen denken wir sofort an Glücksbringer, dabei ist ihr Handwerk viel mehr als reine Glückssache. Hinter ihren vielfältigen Aufgaben stecken sowohl die jahrhundertelange Erfahrung als auch das zukunftsgerichtete Know- How zu Themen wie Energieberatung und Klimaschutz. Die Kompetenzen und die Weiterentwicklung des Berufs wollen wir mit der Kampagne zeigen.”
Die Kampagne läuft bis Ende des Jahres. Zentrale Drehscheibe ist die Landingpage, auf der unter anderem der neue Imagefilm eingebunden ist. In den sozialen Medien wird das Schornsteinfegerhandwerk mit verschiedenen Formaten erlebbar gemacht und die neuen Tätigkeitsfelder des Berufs in den Fokus gerückt.
Scholz & Friends ist seit diesem Jahr die neue Leadagentur für den Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks. Die Zusammenarbeit soll die Leistungsfähigkeit und Zukunftsorientierung des modernen Schornsteinfegerhandwerks für die Öffentlichkeit transparenter und bekannter machen.
Über den Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks vertritt die Interessen des Schornsteinfegerhandwerks in Deutschland. Zu den Mitgliedern im Bundesverband zählen 16 Landesinnungsverbände sowie deren angegliederte Innungen. Zurzeit sind rund 7.500 Schornsteinfegerbetriebe mit ca. 21.000 Beschäftigten und 200.000 Kundenkontakten täglich Mitglied einer Innung und als Teil dieser Organisationseinheit im Bundesverband vertreten. Er repräsentiert damit über 97 Prozent der am Markt beteiligten Betriebe. Als direkter Ansprechpartner für Behörden, Ministerien, Verbände und Marktpartner beteiligt er sich an fachlichen und berufspolitischen Abstimmungsprozessen, Ausschüssen und Arbeitskreisen. Der Bundesverband kommuniziert Themen des Handwerks in der Öffentlichkeit und berät Mitglieder, Bürger und Marktpartner.
Über die Scholz & Friends Family
Die Scholz & Friends Family gehört zu den führenden Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum. Sie steht für orchestrierte Marketing- und Kommunikationslösungen auf Basis strategischer Kompetenz und kreativer Exzellenz. Die Agenturen der Scholz & Friends Family verbinden datenbasierte Insights, Kreativität und Technologie, um differenzierende Markenerlebnisse und Nutzererfahrungen zu entwickeln. Aufgestellt als Gruppe von Spezialagenturen bietet die Scholz & Friends Family das gesamte Spektrum moderner Kommunikationslösungen. Zu den Kunden der Agenturgruppe gehören McDonald’s, Volkswagen, Uber, die AOK, die Sparkassen-Finanzgruppe, sowie weitere internationale Blue Chips und deutsche Marktführer. Die Scholz & Friends Family hat mehr als 1.300 Mitarbeitende, die an den Standorten Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Zürich tätig sind.