Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

15. Oktober 2022: Tag des Schornsteinfegers

15. Oktober 2022: Tag des Schornsteinfegers

Am 15. Oktober 2022 ist Tag des Schornsteinfegers. Die Chancen, an diesem Tag auf einen Glücksbringer oder eine Glücksbringerin zu treffen, stehen also besonders gut. In diesem Jahr findet der bundesweite Aktionstag des Handwerks mit dem Schwerpunktthema „Sicher Heizen im Winter – keine Wärme-Experimente im Haus“ statt.

Mit seiner gleichnamigen Aufklärungskampagne möchte das Schornsteinfegerhandwerk möglichst viele Menschen vor und mit Beginn der Heizsaison erreichen und Unfälle durch improvisiertes Heizen vermeiden helfen. Denn steigende Energiepreise und eine drohende Gasmangellage verunsichern zurzeit viele Menschen: Was soll ich tun, wenn das Gas ausbleibt? Wie kann ich mich vorbereiten? Kann ich meinen alten Kaminofen wieder anschließen? Fast täglich beantworten Schornsteinfeger*innen Fragen wie diese, wenn sie bei ihren Kunden Heizungen messen oder Schornsteine kehren.

Um möglichst frühzeitig auf die Problematik und potenzielle Gefahrenquellen hinzuweisen, suchen die Schornsteinfeger*innen das Gespräch mit ihren Kunden – bei der Arbeit in den Bezirken und am Tag des Schornsteinfegers am 15. Oktober 2022.

Die Kampagne wird unterstützt vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV), der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie von den Initiativen „CO macht KO“ und „Rauchmelder retten Leben“.

zur Pressemeldung >>

Download Logo Tag des Schornsteinfegers >>

Kampagnenflyer ansehen >>

zurück

Glueck
Glueck